11.03.2017 Jahreshauptversammlung mit Wahlen

K1600_JHV
OB Walter Heiler ehrt Lothar Sand mit der Landesehrennadel
K1600_Lothar
Im ihrem voll besetzten Sängerheim warteten die Mitglieder des MGV Liederkranz Kirrlach mit Spannung auf Resultate der musikalischen Kooperation mit dem GV Frohsinn Kirrlach, insbesondere im Hinblick auf die turnusmäßigen Neuwahlen der gesamten Verwaltungsmannschaft sowohl des Liederkranz-Männerchores als auch des Gospel-& Jazzchores (G&J).
Vorstand Erwin Mayer hieß ein beschlussfähiges Auditorium mit vielen Ehrenmitgliedern, Ehrengästen sowie den Dirigenten MD Richard Trares (Männerchor) und MD Reiner Senger (G&J) willkommen.
Rückblickend streifte Mayer die erfolgreichen Auftritte und Veranstaltungen des mittlerweile zwei Jahre unter der Leitung von MD Richard Trares bestehenden „Männerchor Kirrlach“. Der Zusammenschluss der beiden Chöre zeitigte nur positive Ergebnisse. Beachtliche Erfolge erzielte der Chor am Palmsonntag in der Kath. Pfarrkirche Kirrlach (zusammen mit dem Frohsinn-Frauenchor), beim Deutschen Chorfest in der Stuttgarter Stiftskirche sowie beim Konzert in der Glashalle der Kirrlacher Firma Herzog. Zwei erste Preise errang man in Baiertal und in der hessischen Sängerhochburg Limburg. Ein akribisch vorbereitetes Jagdliederkonzert bei der Waghäusler Eremitage musste wegen heftiger Sturm- und Regenböen unterbrochen werden.
Das Jahr 2017 erfordert den vollen Einsatz des „Männerchores Kirrlach“. Geplant ist die Teilnahme am Konzertsingen des Chorverbandes Karlsruhe in der Badnerlandhalle Neureut und ein Wertungssingen im hessischen Horbach. Die Hilfe aller Mitglieder beider Vereine wird dringend für die Ausrichtung eines Sängerfestes der Chorgruppe West des Chorverbandes Bruchsal in der Eremitage Waghäusel benötigt. Ein Ausflug nach Berlin vom 19. bis 23. Juli ist in Planung. Einer weiteren Herausforderung stellt sich der Chor beim Meisterchorsingen des Badischen Chorverbandes in Bruchsal. Ein Weihnachtskonzert in der Kath. Pfarrkirche Kirrlach zusammen mit einem Alphorntrio und einem Stubenmusik-Ensemble und die traditionelle Mitwirkung bei der HL Messe in Kirrlachs Kath. Pfarrkirche am Stephanstag bilden den Abschluss des Jahres.
Sängervorstand Lothar Sand berichtete über die Chorproben und Auftritte des Gospel- & Jazzchores. Der längere Klinikaufenthalt des Chorleiters MD Reiner Senger reduzierte die Auftritte auf ein ausverkauftes Galakonzert in Neureut und ein Benefizkonzert in der Wallfahrtskirche Waghäusel.
Chorleiter Richard Trares bedankte sich bei Sängern und Mitwirkenden für das zurückliegende sehr erfolgreiche vergangene Jahr. Der Zusammenschluss der beiden Männerchöre Frohsinn und Liederkranz bereite ihm sehr viel Spaß. Der Chor befindet sich auf einem hohen musikalischen Niveau.
Chorleiter MD Reiner Senger bezeichnete den Gospel- & Jazzchor nach 18-jährigem Bestehen als Erfolgsmodell. Das Erfolgskonzept des Chores gründet in der spürbaren Begeisterung der Sänger/innen, dem breitgefächerten Repertoire, Musizierfreude, eigenen Solisten, einer homogenen Begleitband sowie einer hohen Auftrittspräsenz.
Bedingt durch verschiedene Investitionen in Gebäude und Küche konnte für 2016 kein Überschuss verzeichnet werden.
Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Neuwahl der gesamten Verwaltung.
Bild Verwaltung 2017
Dank der guten Vorbereitung und der zügigen Durchführung durch OB Walter Heiler stand das Wahlergebnis schnell fest. Die gesamte Verwaltung wurde ohne Gegenvorschläge und Enthaltungen einstimmig wiedergewählt. Laut OB Walter Heiler ein seltener, fast einmaliger Vertrauensbeweis für die Kandidaten. Vorstand Erwin Mayer und Lothar Sand erhielten Verstärkung durch Heiko Schuhmacher.
Im Rahmen der Veranstaltung ehrte OB Walter Heiler den seit 1999 amtierenden
2. Vorstand Lothar Sand mit der „Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg“ für sein hohes Engagement im Gospel- & Jazzchor Kirrlach. Die Urkunde war von Ministerpräsident Kretschmann persönlich unterschrieben.