Bericht Jahreshauptversammlung 2018

Jahreshauptversammlung beim MGV Liederkranz Kirrlach

Musikdirektor Reiner Senger zum Ehrenchorleiter ernannt

Vorstand Erwin Mayer konnte bei der Jahreshauptversammlung des MGV Liederkranz Kirrlach im vollbesetzten Sängerheim in der Südl. Waldstrasse so zahlreiche Besucher wie noch nie begrüßen. Als Ehrengäste waren OB Walter Heiler sowie die Dirigenten MD Reiner Senger  und MD Richard Trares anwesend.

In seiner Eröffnungsrede blickte Mayer auf ein arbeits-und erfolgreiches Sängerjahr des Männerchors Kirrlach (GV Frohsinn und MGV Liederkranz) zurück. Höhepunkte waren die Auftritte beim Konzertabend des Chorverbandes Gruppe Hardt im April, das mit silbernem Diplom ausgezeichnete  Wertungssingen in Horbach mit Dirigentenpreis für MD Trares, die zusammen mit dem Bruderverein Frohsinn im Juli ausgerichtete „Klingende Eremitage“ unter Teilnahme von 20 Chorgattungen sowie die Erringung des Meisterchor-Titels im Oktober in Bruchsal..

Zwischenzeitlich im Juli 2017 tummelten sich die Sänger mit Angehörigen bei einem viertägigen Ausflug in Berlin.

Im Dezember beteiligte sich der Chor in der Kirrlacher Pfarrkirche an einem „Alpenländischen Adventskonzert“ sowie einem Auftritt beim „Advent am Schloss“.

Der „Kleine Chor “ vom Liederkranz wagte, letztendlich mit durchschlagendem Erfolg, unter dem Motto „Klangfarben- Singen und Essen unter Freunden“ ein Novum.

Die musikalische Gestaltung der HL Messe am Stephanstag in der Kirrlacher Pfarrkirche bildete den Abschluss des ereignisreichen Jahres.

Für das laufende Jahr wird die Teilnahme am Volksliederwertungssingen beim Frohsinn Neudorf und ein Konzert im Oktober angestrebt.

Eine Einladung des „Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge“ nach Niederbronn Les Bains / Elsass steht ebenfalls ins Haus.

Eine Selbstverständlichkeit ist die Unterstützung des Brudervereins GV Frohsinn zu seinem 120jährigen Geburtstag. Der Kleine Chor wird wieder im kleineren Rahmen am 21. Dezember im Sängerheim ein „Weihnachtssingen“ zelebrieren.

Mit großem Bedauern verabschiedete Vorstand Mayer Dirigent Reiner Senger und dankte ihm für die 18jährige außerordentlich erfolgreiche Leitung des  Kirrlacher Gospel- & Jazzchors.

Die Laudatio hielt Ehrenvorstand Max Oechsler.

Reiner Senger wurde für seine großen Verdienste zum Ehrenchorleiter ernannt.

Der 2. Vorsitzende und „Manager“ des Gospel-& Jazzchores Lothar Sand berichtete  über Glanzpunkte wie z.B. das Konzert in der Kirrlacher Rheintalhalle und  das Galakonzert in Neureut, das übrigens in diesem Jahr unter neuer Leitung von Jochen Seitz seine Fortsetzung findet. Jochen Seitz wird auch den Abendgottesdienst am 29. April in der Wallfahrtskirche Waghäusel leiten.

Der neue Chorleiter Jochen Seitz versicherte, dass er hochmotiviert sei und angesichts der überragenden Leistungen des Gospel-& Jazzchores versucht, dort anzuknüpfen.

Dirigent MD Richard Trares äußerte sich sehr zufrieden über die Leistung des „Männerchores Kirrlach“, forderte jedoch  eine weitere Leistungssteigerung, zumal im laufenden Jahr noch schwierige Aufgaben zu bewältigen sind. Für das im Herbst geplante Konzert sind einige neue Werke zu lernen.

Kunst verträgt keine Demokratie!

Diese Erfahrung gab Reiner Senger an seinen Nachfolger Jochen Seitz weiter und wünschte ihm viel Glück und ein gutes Händchen.

Sein derzeitiger Gesundheitszustand habe ihm keine andere Wahl gelassen. Der Abschied falle ihm nicht leicht. Er bedankte sich namentlich bei einigen Weggefährten und beim Chor für die Unterstützung und Mitarbeit.

Das Auditorium ehrte ihn mit stehender Ovation!

Im Gegensatz zum letzten Geschäftsjahr verbuchte der Verein einen beachtlichen Gewinn. Der Kassenbericht des Kassiers Christoph Orintas zeigte aber auch, dass die Erhaltungskosten eines Sängerheims einen erheblichen Teil der Ausgaben ausmachen.

OB Walter Heiler begrüßte den Zusammenschluss der beiden Chöre Frohsinn und Liederkranz als einzig richtigen Schritt des Überlebens. Er verwies auf die alte Kirrlacher Bodenständigkeit und betonte, dass der Verein mit Stolz und Optimismus in die Zukunft blicken könne. Seinem scheidenden alten Freund Reiner Senger bescheinigte er, dass dieser das musikalische Renommee der Stadt Waghäusel über alle Massen geprägt habe und bedankte sich auch im Namen der Stadt. Gleichzeitig wünschte er dem Nachfolger Jochen Seitz viel Glück bei der künftigen Chorarbeit.