Chorleitung

R. Trares FotoMännerchor Kirrlach

Dirigent Richard Trares

Richard Trares studierte Musik, Fachrichtung Chorleitung, an der Staatlichen Hochschule für Musik in Frankfurt/M. Während dieser Zeit übernahm er die Leitung seines ersten Chores. Im Jahr 1979 wurde Richard Trares zum Musikdirektor FDB ernannt. Heute ist er Vorstandsmitglied im Fachverband deutscher Berufschorleiter (FDB). Als leitender Direktor der Musikschule Schriesheim ist er seit 1994 tätig. Gleichzeitig dirigiert er 11 Chöre in 3 Bundesländern und nimmt mit diesen regelmäßig und mit viel Erfolg an nationalen und internationalen Chorwettbewerben teil. Er selbst ist bei zahlreichen Wettbewerben als Wertungsrichter vertreten. Daneben leitet er diverse Projektchöre mit besonderen Aufführungen. Im Badischen Chorverband hat er die Stelle des stellvertretenden Musikalischen Direktors inne. Im Sängerkreis Weinheim die des stellvertretenden Kreischorleiters. Zudem leitet er als Dozent die „Chorleiter Akademie“ und die „Gemeinsame Chorleiterausbildung“ des Kultusministeriums und des Badischen Chorverbandes.

Seit dem 05.11.2014 ist Richard Trares musikalischer Leiter des neu gegründeten Männerchor Kirrlachs

Gospel- und JazzChor Kirrlach

Dirigent Jochen Seitz

Jochen Seitz studierte von 2005 – 2011 Musik an der Musikhochschule Saarbrücken mit den Schwerpunktfächern Klavier und Gesang. Neben diversen Tätigkeitsfeldern im Bandbereich widmete er sich schon sehr früh der Chormusik. Hier entdeckte der Musiker seine Liebe zur populären Musik, vor allem auch zum Jazz.

Neben seiner Chorarbeit unterrichtet er an einem Gymnasium in Weinheim Musik und Religionslehre und ist außerdem in der Umgebung als Sänger und Pianist zu hören.

Seit Anfang 2018 ist Jochen Seitz musikalischer Leiter des Gospel- und Jazzchor