85. Geburtstag Manfred Senger

Ein Macher wurde 85

Es ist fast unglaublich! Weder sieht man es ihm an, noch kann man bei ihm nachlassende Energie feststellen! Heimlich, still und leise, wie es seinem Naturell entspricht, wurde unser aktives Ehrenmitglied im 1. Bass, Manfred Senger, am letzten Dienstag 85 Jahre alt. Eigentlich müsste er Sänger heißen, denn von seiner langen Lebenszeit hat er allein nahezu 68 Jahre dem Männergesang beim MGV Liederkranz Kirrlach und dem Männerchor Kirrlach gewidmet.

Eigentlich sollte er nach alter Familientradition beim GV Frohsinn landen. Aber sein „Pedderich“ Lenhard köderte den damals 17-jährigen Lehrling mit dem Versprechen, den jährlichen Mitgliedsbeitrag sowie ein Päärle Landjäger und ein großes Bier nach jeder Singstunde zu finanzieren. Wer konnte damals einem solchen Angebot widerstehen?

Ach, wenn dies heutzutage noch möglich wäre! Alle Nachwuchssorgen wären passé! Egal, wie es dazu kam: wir sind auch heute noch froh, dass wir ihn haben! Während seiner Mitgliedschaft im Verein kennt man Manfred Senger als handwerkliches und technisches Multitalent, immer bereit, mit anzupacken, wo es notwendig ist.

So kennen ihn auch seine Freunde, seine Sängerkameraden und vor allem, auch dank seiner Traumfrau Rita, seine riesengroße Verwandtschaft. Wenn es irgendwo technische Probleme gibt: Manfred wird’s schon richten! Und alles unentgeltlich!

Auch im Liederkranz-Sängerheim gehört er zu den „Tätern“, denn es gibt wohl keine technische Anlage, auf der er nicht seine Fingerabdrücke hinterlassen hat. Leider musste auch er, so wie alle anderen Sänger des Männerchors, über ein Jahr Corona-Pandemie auf Singstunden und anschließende gemütliche Runden verzichten.

Sänger und Verwaltung des MGV Liederkranz Kirrlach danken Dir, lieber Manfred, für Deine Treue zum Verein und beglückwünschen Dich zu Deinem hohen Geburtstag. Wir wünschen Dir sowie Deiner Familie, für die Zukunft alles Gute und dass wir Dich alsbald wieder in unserer Mitte begrüßen dürfen. Be.