Die Tiroler sind lustig

Das überträgt sich offensichtlich auch auf die Besucher, denn der sechstägige Ausflug des „Kleinen Chores“ vom Liederkranz Kirrlach mit ihren Ehefrauen nach Amaten bei Bruneck/Südtirol war der landesüblichen Lebensart durchaus angepasst.

Allerdings wollte einer schon am ersten Tag mit aller Gewalt die gute Stimmung mit Platzregen und tiefhängenden Wolken verderben: Petrus der Wettermacher.

An den folgenden Tagen besann er sich eines Besseren, musste er doch befürchten, dass sein Namensvetter Peter (Schmitteckert) alle seine Schandtaten  fotografisch dokumentieren würde!

Schließlich landete man mit Bus und „blindem Passagier“ glücklich im Berggasthof Amaten mit grandioser Aussicht, hervorragender Küche und sympathischen Wirtsleuten.

Die folgenden Tage waren mit wohldurchdacht ausgewählten Ausflügen erfüllt.

Selbstverständlich besuchte man als Erstes unseren ehemaligen Pfarrer Breunig und jetzigen Chorherrn des Klosters Neustift.

Herzlich und humorvoll führte er uns durch Geschichte und Räumlichkeiten des prachtvollen Klosters mit einer der umfangreichsten Bibliotheken Europas. Auch der Abt des Stifts, der übrigens die Ablösung von Pfarrer Breunig in Kirrlach vollzog, hieß unsere Gruppe herzlich willkommen.

Anschließend ließ man es sich im „Pacher Hof“ bei Monika gut schmecken.

Zwei Tage später feierten wir als Höhepunkt unserer Reise, zusammen mit Chorherr Breunig die Heilige Messe in der Pfarrkirche des malerischen Apfeldorfes Natz

Der „Kleine Chor“ durfte unter dem Dirigat der Chorleiterin Christa Kern die musikalische Gestaltung übernehmen.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der international bekannten und an diesem Tag recht kühlen Seiser Alm mit überraschendem Almabtrieb und lustiger Kutschfahrt der „Fußkranken“ zur urigen Rauchhütte.

Weitere schöne Tage erlebte man beim Strudelfest in Brixen und im sonnigen Meran mit wohlgelaunter Einkehr im Augustinerbräu.

Wenn Sänger verreisen, wird natürlich bei jeder Gelegenheit gesungen.

Kirchen mit voluminöser Akustik sind natürlich eine willkommene Herausforderung.

Auch ein Tiroler Hochzeitspaar samt Hochzeitsgesellschaft wurde mit einem „Happy Day“ beglückwünscht.

Sechs wundervolle Tage, von unserem Sänger Erich Freidel professionell organisiert, vergingen allzu schnell.

Doch Erholung vom Urlaub ist nicht drin, denn die nächste Aufgabe für die Sänger stand bereits am vergangenen Donnerstag auf dem Programm: Beim Senioren-Weißwurstessen in der Reilinger Mannherzhalle übernahm der „Kleine Chor“ unter der Leitung von Dirigentin Christa Kern mit einigen Liedern die gesangliche Gestaltung.   Be.