Hochbetagt

Es ist immer eine erfreuliche Aufgabe, hochbetagten aktiven Mitgliedern zum Geburtstag zu gratulieren. Andererseits stimmt es wiederum nachdenklich, festzustellen, dass das Durchschnittsalter unserer Chorsänger immer weiter nach oben tendiert.

Gerhard Baader

Am Freitag, dem 9. April wird unser aktives Ehrenmitglied Gerhard Baader 80 Jahre alt. Seit Mai 1972 verstärkt er den 2. Tenor beim MGV Liederkranz Kirrlach. Das sind nicht nur fast 49 Jahre aktive stimmliche Unterstützung, sondern auch jahrzehntelanger Dienst als „Hofmetzger“ des MGV Liederkranz Kirrlach. Als Chef der Metzgerei Baader sorgte er für das leibliche Wohl der Mitglieder bei Festlichkeiten im Sängerheim. Er sorgte aber auch nach anstrengenden Singstunden oftmals mit kulinarischen Überraschungen für einen angenehmen Ausklang verlängerter Nachsitzungen.

Herbert Vogelbacher

Einer, der diese Abende mit seinem herrlichen Tenor auch zu einem Ohrenschmauswerden ließ, kann ebenfalls auf ein langes, ausgefülltes Leben zurückblicken. Unser aktives Ehrenmitglied und einer der legendären Tenöre Kirrlachs, Herbert Vogelbacher hat am Montag, dem 12. April, sein 85tes Wiegenfest. Im Juni dieses Jahres kann er sein 70jähriges Sängerjubiläum im 1. Tenor beim Liederkranz (jetzt Männerchor Kirrlach) feiern.

SONY DSC

Reiner Senger

Unser Ehrenmitglied und Ehrendirigent beim MGV Liederkranz Kirrlach, Musikdirektor Reiner Senger feiert am 14. April seinen 65ten Geburtstag. Als Gründungsdirigent leitete er von 1999 bis 2017 den Kirrlacher Gospel- & Jazzchor und formte diesen Klangkörper zu einem der erfolgreichsten jungen Chöre dieses Genres weit über unsere Region hinaus. Von 2007 bis 2014 übernahm er die musikalische Leitung des MGV Liederkranz Kirrlach. Es gelang ihm, das hohe gesangliche Niveau des Männerchors zu halten und zu steigern, was letztendlich im November 2011 zur Ernennung zum Meisterchorführte. Dem „Kleinen Chor“ (Vatertag) verpasste er seit 1986 den letzten Schliff! Alle Sängerinnen und Sänger fühlten sich unter seinem Dirigat sehr wohl und gut aufgehoben. Kein Wunder, denn Reiner Senger bezeichnete das Liederkranz-Sängerheim des Öfteren als „sein heimliches Wohnzimmer“.

Wir wünschen den drei Jubilaren und ihren Familien alles Gute für die Zukunft und bedanken uns für ihr aufopferndes Engagement zum Wohl des Vereins. Be.