Jahreshauptversammlung 2020

Hohe Ehrungen
Freie Getränke und kostenloses Vesper konnten leider keine größere Anzahl interes-sierter Mitglieder anlocken, als im vorigen Jahr. Oder hielt etwa das gefürchtete Corona-Virus so manchen Liederkränzler am heimischen Herd fest?
Es kam, wie es kommen musste: Ein Großteil der von Chefkoch Erich Freidel vorbe-reiteten und von edlen Spendern (Max Oechsler, Rolf Mayer und Alois Deckert) gestifteten Brat- und Thüringer Würste erkalteten wieder und mussten letztendlich als Wegzehrung für den Heimweg verteilt werden.
Mit leichter Verspätung eröffnete Vorstand Erwin Mayer die Veranstaltung. Er be-grüßte Gäste und Ehrengäste und gedachte der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder des Vereins. Mit dem Lied „Mondnacht“ von Eichendorff, dirigiert von MD Richard Trares, ehrte die Versammlung stehend ihre Toten.
Um es gleich vorwegzunehmen: die Wiederwahl des 2.Vorsitzenden Heiko Schuhmacher sowie des Kassiers Christoph Orintas verlief unter der Leitung des prominentesten Ehrengasts OB Walter Heiler, wie gewohnt, reibungslos und ein-stimmig.
Vorstand Erwin Mayer streifte rückblickend und vorausschauend die wichtigsten Er-eignisse und künftige Vorhaben des Männerchores und appellierte an die Sänger, mehr Engagement, das übrigens in der Vergangenheit sehr zu wünschen übrig ließ, zu entwickeln. Kritik sollte nicht in der Öffentlichkeit diskutiert, sondern an ihn oder an den Chorleiter direkt herangetragen werden. In der heutigen Situation muss man nach seiner Meinung den Mut haben, neue Wege zu gehen.
Die gleiche Meinung vertrat in seiner Ansprache auch MD Richard Trares. Er be-klagte vor allem die mangelnde Beteiligung der Sänger an den beiden Konzerten mit dem Musikverein Eppingen. Einigen Sängern sei die Belastung zu hoch, die Literatur zu neu, zu modern, zu verrückt. OB Walter Heiler aus seiner Neujahrsrede zitierend, monierte er das Klagen und Nörgeln auf hohem Niveau sowie den höchst hinderli-chen Mangel an Solidarität. Ohne an einem Strang zu ziehen, habe ein Chor keine Zukunft.
Der Ausblick des Vorsitzenden des Gospel- & Jazzchores Lothar Sand mit 3 aus-verkauften Konzerten 2019 und mehreren geplanten Auftritten im laufenden Jahr ließ etwas mehr Optimismus erkennen.
Schriftführer Michael Heger listete wie immer sämtliche Aktivitäten des Männercho-res akribisch auf und würzte seinen Vortrag mit diversen Statistiken.
Kassier Christoph Orintas konnte über einen gerade noch ausgeglichenen Finanz-haushalt berichten. Im vergangenen Jahr waren einige notwendige Investitionen (z.B. eine neue Außenanlage) zu stemmen. Kassenprüfer Simon Haag bestätigte, auch im Namen seines Kollegen Günter Hofmann, eine exakte Buchführung.
Nun übernahm OB Walter Heiler das Zepter. Seine obligatorische Entlastung der Vorstandschaft zelebrierte er wie gewohnt souverän und humorvoll.
In seinem Handgepäck hatte er noch zwei wichtige Dokumente:
Im Auftrag der Landesregierung, persönlich sanktioniert durch Ministerpräsident Wilfried Kretschmann, ehrte er Vorstand Erwin Mayer mit der „Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg“.
Albertus Berlinghof erhielt die „Verdienstmedaille der Stadt Waghäusel in Gold“ (wir berichteten).
Lothar Sand hatte für Monika Haag, Jürgen Vogelbacher und Bernd Wilhelm je einen Eisgutschein für fleißigen Singstundenbesuch parat. Der Vorschlag von Se-bastian Haag, künftig wieder Sängergläser auszuhändigen, fand beim Auditorium keine Zustimmung.,
Nach intensivem Händeschütteln sowie diversen Umarmungen kann jedoch im Nachhinein festgestellt werden, dass kein Teilnehmer positiv auf das Corona Virus getestet wurde. Allerdings musste Sängerheim-Chef Heiner Schuhmacher einen stark erhöhten Verbrauch von Waschlotion und Papierhandtüchern verzeichnen. Das Klopapier blieb noch unangetastet! Be.