Jahreshauptversammlung beim MGV Liederkranz Kirrlach

Erwin Mayer bleibt Vorstand
Vorstand Erwin Mayer begrüßte im vollbesetzten Liederkranz-Sängerheim In Kirrlach zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste, darunter OB und MdL Walter Heiler. In einem ausführlichen Resümee und Ausblick in die Zukunft informierte er die Gäste über den derzeitigen Status des Vereins und bedankte sich bei seiner Verwaltung.
Kurz gesagt: Insgesamt gibt es nur Positives zu berichten. Die Verwaltung bleibt in ihrer Substanz erhalten. Die Finanzen sind gesund. Die musikalische Zukunft ist gesichert. Allerdings gab es in zwei wichtigen Funktionen einen Wechsel. 2.Vorstand Roland Sand (8 Jahre) und Kassier Alois Decker (20 Jahre) stellten sich nicht mehr zur Wahl. Alois Decker wurde für seine Verdienste zum „Ehrenkassier“ ernannt sowie mit dem Ehrenbrief des Vereins ausgezeichnet.
???????????????????????????????
Wenige Tage vorher hatte ihm der Badische Chorverband die Goldene Ehrennadel nebst Urkunde verliehen. Er konnte dem Auditorium einen detaillierten und, bedingt durch das 150jährige Vereinsjubiläum, umfangreichen Kassenbericht im sechsstelligen Bereich offen legen. Trotz hoher Ausgaben für das 4tägige Fest war doch noch ein beachtliches Plus hängengeblieben. Dabei darf aber nicht unbeachtet bleiben, dass großzügige Sponsoren und Spender (stellvertretend sei hier der als Ehrengast anwesende Heinz Heiler genannt) einen beachtlichen Posten auf der Einnahmenseite darstellen. Desweiteren bekamen Anton und Beate Wegmann den Ehrenbrief für ihre jahrelangen Verdienste für den Verein verliehen.
Ehrengast und Chorleiter des Gospel-& Jazzchores MD FDB Reiner Senger bedankte sich für die Unterstützung aus Verwaltung und Presse. Die Abgabe des Männerchores sei ihm nach langer Überlegung sehr schwer gefallen. Er referierte ausführlich über die vergangenen und künftigen Projekte seines G&J-Chores.
Ehrengast und Chorleiter des neu formierten „Männerchors Kirrlach“ MD FDB Richard Trares gab seiner großen Freude Ausdruck über den „glatten“ Verlauf der Kooperation von Frohsinn und Liederkranz. Es macht ihm riesigen Spaß und gibt Mut, mit zwei leistungsstarken und gut ausgebildeten Chören bei künftigen Wettbewerben mitzumachen. Ein Grund mehr, neue junge Sänger zu motivieren. Schriftführer Michael Heger bewies wieder einmal seine bekannt akribische Vereinsbuchführung. Er und Vorstandsmitglied Lothar Sand (G&J) verlasen sämtliche vergangenen und künftigen Aktivitäten der Liederkranz-Chöre.
Ehrengast OB Walter Heiler dankte der Verwaltung und allen Helfern für die Organisation eines grandiosen Jubiläumsfestes im vergangenen Jahr. Auch die Stadt Waghäusel habe durch dieses Aushängeschild profitiert. Er lobte die weitreichende, richtige und zukunftsorientierte Entscheidung der Führungsmannschaft hinsichtlich des Zusammenschlusses der beiden immer noch selbständigen Kirrlacher Männerchöre. „Die ganze Region beobachtet euch!“ Bei zwei Enthaltungen stellte er die Entlastung der Verwaltung fest. In bekannter humorvoller Manier zog er anschließend rasant, präzise und gekonnt die anstehenden Neuwahlen durch.
Ohne Gegenstimmen wählte die Versammlung Erwin Mayer erneut zum 1. Vorstand.
2. Vorstand wurden Lothar Sand und Stefan Orintas. Als neuer Kassier wählten die Anwesenden Christoph Orintas. Beisitzer wurden Joachim Hutter, Martina Haag, Karin Sebold, Alois Decker, Hermann Oechsler und Klaus Stork. Neuer Jugendleiter wurde Matthias Haag.

008

Vorstand Mayer ehrte die fleißigen Sänger/innen erstmals mit Eisgutschein und T-Shirt. Beim Totengedenken zu Beginn der Veranstaltung sowie nach deren Beendigung konnten sich die Vizedirigenten Sebastian Haag, Simon Haag und Christoph Orintas profilieren. Insgesamt durfte Vorstand Mayer auf eine harmonische und kurzweilige Veranstaltung zurückblicken.