Landesehrennadel für Vorstand Erwin Mayer

Die Jahreshauptversammlung des MGV Liederkranz Kirrlach erlangte dieses Jahr einen besonderen Glanz durch eine hohe Ehrung.
Der Oberbürgermeister (OB) der Stadt Waghäusel, wie jedes Jahr prominentester Ehrengast des Vereins, verlieh die Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg und die damit verbundene, vom Ministerpräsidenten Winfried Kretsch-mann persönlich unterzeichnete Ehrenurkunde an unseren langjährigen 1.Vorsitzenden Erwin Mayer.
Diese hohe Auszeichnung hat deshalb besondere Bedeutung, weil sie sehr selten verliehen wird.
In einer launigen Laudatio lobte der OB den frühen Entschluss des Geehrten, anstatt Nationaltorwart lieber Vorstand beim MGV Liederkranz Kirrlach zu werden. Doch da-zu musste erst ein langer Weg beschritten werden.
Im Januar 1974 reihte er sich, 22jährig in den 1. Bass beim Liederkranz ein. Parallel dazu verstärkte er auch die „Spraddl-Sänger“ mit seiner Stimme und übernahm von 1989 bis 2007 das Management der erfolgreichen Gesangsgruppe. Damit nicht ge-nug, wählten ihn im Jahr 1992 die Mitglieder zum 2. Vorsitzenden des Vereins. Ab 2007 übernahm er endgültig die organisatorische Leitung des Vereins
Keine leichte Aufgabe, in die Fußstapfen seines erfolgreichen Vorgängers Max Oechsler zu treten. Erwin Mayer wuchs in den folgenden Jahren über sich hinaus. Man denke an das bedeutende 150jährige Jubiläum, das seine Handschrift trug, so-wie die organisatorische Leitung unzähliger Veranstaltungen und Konzerte.
Legendär wird wohl seine maßgebliche Beteiligung an der Entscheidung sein, zu-sammen mit Frohsinn-Vorstand Klaus Müller und MD Richard Trares die beiden Ver-eine GV Frohsinn und MGV Liederkranz Kirrlach musikalisch zu vereinigen.
Es wäre wohl zu umfangreich, alle seine Verdienste im Einzelnen zu erwähnen, zu-mal er „nebenbei“ eine erfolgreiche berufliche Laufbahn zu bewältigen hatte.
Die Landesehrennadel hat er mehr als verdient. Das bestätigte auch die Versamm-lung mit stehender Ovation.