MB Nr. 13/2024

MB Nr 13/2024
April, April
Nein, es ist kein Aprilscherz, wenn einer unserer fleißigsten Sänger und Künstler seinen 70.
Geburtstag feiert.
Unser aktives Ehrenmitglied Franz Sponer hat am kommenden Montag, dem 1. April
7 Jahrzehnte auf dem Buckel.
Im September 1971 stellte er seinen sonoren Bass dem MGV Liederkranz zur Verfügung.
Im Lauf der Jahre kamen noch die Spraddl-Sänger und der Kleine Chor vom Liederkranz
hinzu.
Damals war es für ihn kein Problem, vom Kirrlacher Buchenweg um die Ecke ins
Liederkranz-Sängerheim zu spazieren. Seit einigen Jahren muss er aber jeden Mittwoch von
Zeutern zur Chorprobe beim Männerchor Kirrlach und donnerstags beim Kleinen Chor vom
Liederkranz erscheinen. Die zahlreichen Auftritte beider Chöre kommen zusätzlich dazu.
Vom Zeitaufwand her und bei den heutigen Spritpreisen eine enorme Leistung, denn er ist
immer zur Stelle.
Aber nicht nur als Sänger, sondern auch als Künstler war er oft für den Verein tätig.
Der Entwurf des Liederkranz- und Männerchor-Emblems sowie Gestaltung und
Drucklegung des Festbuches zum 125jährigen Vereinsjubiläums mit zahlreichen
Zeichnungen und Karikaturen gehen auf sein Konto. Auch die Festschrift „150 Jahre
Liederkranz und 15 Jahre Gospel-& Jazzchor“ trägt teilweise seine Handschrift.
Für seine Verdienste wurde Franz Sponer im Jahr 2016 mit dem Ehrenbrief des Vereins
ausgezeichnet.
Der Liederkranz dankt ihm für seine Treue und wünscht ihm und seiner Frau Christa alles
Gute für die Zukunft.
Der Liederkranz wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern Frohe
Osterfeiertage.

Be