MB Nr. 15/2023 Rubrik „Liederkranz Kirrlach Kleiner Chor“: Nachruf

Damit hat niemand gerechnet!

Mit großer Bestürzung haben wir die traurige Nachricht vom Tod unseres Sängers und Ehrenmitglieds Franz Weis vernommen. Am vergangenen Samstag verstarb er im Krankenhaus in Mannheim im Alter von 84 Jahren.

Franz war zwar schon längere Zeit schwer erkrankt, aber wir alle hatten große Hoffnung, dass er durch die ärztliche Kunst und die medizinischen Fortschritte wieder

gesunden würde.

Franz Weis gehörte zu der begeisterten Dreiergruppe aus St. Leon, die schon frühzeitig ihre sängerische Zukunft beim MGV Liederkranz Kirrlach sah.

Er kam im Mai 1991 zu uns und wurde sofort in die Reihen des 1. Tenors aufgenommen. Mühelos und sicher schaffte er die hohen Tonlagen und war bald nicht mehr nur ein Sänger, sondern eine Stütze in diesem wichtigen Tonbereich.

Kein Wunder, dass man ihn auch sogleich für den „Kleinen Chor“ beim Liederkranz Kirrlach anwarb.

Franz Weis war keiner, der sich vordrängte, der nie im Vordergrund sein wollte.

Durch seine bescheidene Art und seinen stillen Humor war es für jeden seiner Mitsänger ein Bedürfnis eine große Freude, ihn zum Freund zu haben.

Wir alle, insbesondere der „Kleine Chor“ des Liederkranz Kirrlach und nicht nur wir Sänger, sondern auch unsere Ehefrauen, werden unseren Franz sehr vermissen.

Unser besonderes Mitgefühl gilt seiner Frau Gertrud und seinen Töchtern Dagmar und Mirjam.

Auf seinem letzten Gang wird ihn der „Kleine Chor“ des Liederkranz Kirrlach mit einem Abschiedslied begleiten.

Be.