MB Nr. 37/2023

Der Mann aus Düre
Der Mann, der einst von „Düre“ zufällig nach „Kerrloch“ kam, wird am kommenden Montag,
18. September, 80 Jahre jung.
Die Rede ist von unserem aktiven Mitglied Dieter Latterner, der im Jahr 1943 in dem
bekannten und beliebten Wallfahrtsort Walldürn geboren wurde.
Wenn man als Katholik in einem Wallfahrtsort aufwächst, ist es naheliegend, dass man sich
auch als Messdiener einbringt. Und das war er lange Zeit in der Basilika St. Georg Zum
Heiligen Blut.
Bei allen Prozessionen durfte er (nomen est omen, in Ermangelung einer Laterne?)
immerhin die Fahne voraustragen.
Die Liebe führte ihn nach Kirrlach und hielt ihn, trotz vieler beruflicher Auslandseinsätze in
aller Welt, in seiner zweiten Heimat Kirrlach gefangen.
Aber einmal in jedem Jahre zieht es ihn in seine alte Heimat zurück.
Zusammen mit Ludwig Hillenbrand, Klaus Stork, Josef Heiler und anderen Weggenossen,
pilgert er per pedes dorthin und leistet Abbitte für seine Landflucht.
Ein mehrtägiger Marsch voller Strapazen, bei dem so mancher Schuh das Zeitliche segnet
und Blasen an der Tagesordnung sind.
Seit Juli 2011 profitiert auch der Liederkranz Kirrlach von dem Zuzug des damaligen
Neubürgers.
Sein lyrischer Tenor ergänzt seitdem den „Männerchor Kirrlach“ und insbesondere den
„Kleinen Chor“ beim Liederkranz.
Im zweigestrichelten Notenbereich fühlt er sich am wohlsten und muss auch mal gebremst
werden, wenn er das „Hohe C“ anpeilt.
Feiern wird er seinen Ehrentag am nächsten Samstag im Kirrlacher Liederkranz-
Sängerheim.
Seine „Vatertagsbuben“ werden mit ihren Ehefrauen ebenfalls mitfeiern und dem Festtag
eine musikalische Note verleihen.
Lieber Dieter, wir danken Dir für Dein Engagement und Deine Treue zum Verein.
Wir sind froh, dass wir Dich haben.
Alles Gute für die Zukunft und bleibe so, wie Du bist!
Be.