Nachruf Ernst Schmitz

Der MGV Liederkranz 1864 e.V. Kirrlach trauert um sein aktives Ehrenmitglied Ernst
Schmitz, der am 12. Januar in St. Leon-Rot verstarb.
Ernst Schmitz hat sich im Dezember 1967 in den 2. Tenor beim Kirrlacher
Liederkranz eingereiht und ist 54 Jahre lang als treuer aktiver Sänger bei uns
geblieben.

Obwohl er zu jeder Chorprobe oder Veranstaltung nach Kirrlach fahren musste, war
er, auch nach dem Zusammenschluss mit dem GV Frohsinn Kirrlach zum
Männerchor Kirrlach, einer der fleißigsten Sänger und wurde dafür fast jedes Jahr
ausgezeichnet.
Sein Engagement für die Belange seines Liederkranzes war beispielhaft.
Die Erhaltung und Pflege des klassischen Liedguts und vor allem die Chorwerke
Schuberts lagen ihm besonders am Herzen. Englische und andere fremdsprachliche
Lieder mochte er nicht besonders, mit einer Ausnahme: „He’s the lily oft he valley, oh
my Lord“
Dieses Lied, das wir von unseren Sangesfreunden aus Caldicot lernten, hätten wir
ihm gerne zum Abschied an seinem Grab gesungen.
Ernst Schmitz war kein Freund der großen Worte, aber er machte aus seiner
Überzeugung keinen Hehl und sagte frei heraus, was andere nur zu denken wagten.
Wir werden Ernst sehr vermissen!
Der MGV Liederkranz Kirrlach wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Unsere Anteilnahme gilt seiner Frau Maria und allen Angehörigen.
Be.