Nachruf Werner Oechsler

Der MGV Liederkranz Kirrlach musste sich wieder einmal von einem herausragenden Vereins-Symbol trennen. Ende letzter Woche verstarb infolge eines häuslichen Unfalls nach kurzem Aufenthalt in einer Heidelberger Klinik unser aktives Ehrenmitglied Werner Oechsler aus der Kirrlacher Dreisamstraße.

Trotz seines hohen Alters von 83 Jahren kam diese Nachricht für uns alle völlig unerwartet, zumal er bis zum endgültigen Lockdown als einer der fleißigsten Sänger im 1. Tenor des „Männerchors Kirrlach“ wahrgenommen wurde. Fast 67 Jahre lang war unserem Verein eng verbunden. Keine Niederlage, kein Rückschlag, keine Kritik oder Verärgerung konnte die Treue zu seinem Verein erschüttern. Das Singen im damaligen Liederkranzchor war ihm nicht genug, denn auch die „Kirrlacher Spraddlsänger“ kannten ihn als begeistertes Ensemble-Mitglied. In seiner sängerischen Laufbahn lernte und sang er unter 4 Dirigenten, sah 5 Vereinsvorstände gehen und kommen, besuchte Chorproben in mindestens 3 verschiedenen Proberäumen bis zur Einweihung des neuen Sängerheims in der Südlichen Waldstrasse im Jahr 1977, an dessen Errichtung er äußerst engagiert beteiligt war.Wenn irgendwelche technischen Mängel an unserem Sängerquartier auftraten, war Werner stets ohne Murren zur Stelle.

Hatte ein betagter Sängerkamerad ein bedeutendes Fest, war er mit einer Flasche Wein im Gepäck einer der ersten Gratulanten.

Durch den Tod von Werner Oechsler zieht sich der Kreis der Liederkranz-Originale wiederum enger zusammen. Leider konnte er den hoffentlich baldigen Beginn der neuen Choraktivitäten nicht mehr erleben.

Werner Oechsler, wir werden Dich sehr vermissen! Ruhe nun in Frieden! Be.