Überzeugender Auftritt in der Badnerlandhalle

Männerchor Neureut 1 Bild P Schmitteckert

Am vergangenen Samstag wurde dem Männerchor Kirrlach die Ehre zuteil, einen Konzertabend anlässlich des 90-jährigen Jubiläums der Chorverband-Gruppe Hardt mitzugestalten. Die Chorverband-Gruppe Hardt lud zu diesem Anlass neben dem Kirrlacher Männerchor den Kinderchor Coro Bambini aus Eggenstein, die WEIBrations Karlsruhe sowie den Kammerchor des Karlsruher Helmholtz-Gymnasiums ein, um in der voll besetzten Badnerlandhalle Neureut Chormusik in verschiedensten Facetten zu präsentieren. Es war ein tolles Erlebnis für die Sänger und ihre Angehörigen, die starken Auftritte der fabelhaften Chöre mitzuverfolgen, die allesamt beste Werbung für den Chorgesang machten.

Die 90 Sänger des Männerchores unter der Leitung von Richard Trares zeigten sich ebenfalls bestens aufgelegt und überzeugten das Publikum mit ihrem ca. 30-minütigen Programm. Neben dem beliebten Schubert-Klassiker „Im Abendrot“ und der zeitgenössischen, kraftvollen Komposition „I will praise thee o lord“ kamen auch das rhythmisch anspruchsvolle „Der Leiermann“, das lyrische schwedische Volkslied „Kung Liljekonvalje“ sowie das Spiritual „Soon ah will be done“ zur Aufführung, die zum kommenden Wettbewerbsprogramm des Männerchores gehören. Felix Müller glänzte zudem als Pianist bei dem Schubert-Opus „Nachtgesang im Walde“ und der stürmischen und aufrüttelnden „Walpurgisnacht“. Die Zuhörer zeigten sich begeistert und ließen den

Gold-Diplom für Männerkammerchor Kirrlach

Beim Diplom-Singen anlässlich des großen Chorfestes zum 90. Geburtstag der Gruppe Hardt im Chorverband Karlsruhe am 1. April erreichte der Männerkammerchor Kirrlach unter der Leitung von Richard Trares die höchste Punktzahl und damit verbunden die Diplom-Urkunde in Gold. Die 26 Sänger, aus den beiden Chören des Frohsinn und Liederkranz zusammengestellt, präsentierten auf der Bühne der Badnerland-Halle in Neureut in dem nach internationalem Modus ausgerichteten Wettbewerb die beiden Chorstücke „Nun da der Tag des Tages müde ward“ von Paul Hindemith und „Minun Kultani“ von Siegfried Strohbach und stellten sich dem Urteil der Jury, die mit Angelika Seip und Tristan Meister hochkarätig besetzt war. Die beiden international erfahrenen Chorjuroren aus der Sängerhochburg Limburg bestätigten mit einer Gesamtzahl von 23,75 Punkten dem Kammerensemble und Chorleiter Trares klar ihren Gold-Status, wobei mit zweimal 24,5 Punkten fast Vollwertung erreicht wurde. Eine ausgezeichnete Motivation für den Chor, der wie der große Männerchor Kirrlach und der Frauenchor des Frohsinn auch, am Meisterchor-Wettbewerb des Badischen Chorverbandes im Oktober in Bruchsal teilnehmen wird.

Männerchor erst nach der Zugabe „Schöne Nacht“

von der Bühne.