Verdienstmedaille in Gold – Oberbürgermeister Walter Heiler zeichnet Albertus Berlinghof aus

Seine Berichte über den Liederkranz Kirrlach sind schon fast Legende – sie waren pointiert, spitzfindig im besten Sinne des Wortes und immer mit einem gesunden Schuss Humor gewürzt. Seit 45 Jahren ist der gebürtige Plankstädter mit seiner Ehefrau Annemarie in Kirrlach sesshaft, seit 44 Jahren ist er aktiver Sänger beim Liederkranz Kirrlach und begeistert dabei mit seiner außergewöhnlichen Stimme auch immer wieder als Solist. Viele Jahre war er auch aktives Mitglied bei den Spraddl-Sängern, wo er – wie bei einigen Theateraufführungen des Vereins – sein hervorragendes schauspielerisches Talent zum Einsatz brachte. Stets ist er auch eine helfende Stütze bei vielen Vereinsveranstaltungen wie beim 1. Mai-Fest oder beim Herbstfest. Von 1977 bis 1986 war er beim Liederkranz als Schriftführer tätig, von 1980 bis 1991 und von 2007 bis 2019 fungierte er als Pressereferent. Insgesamt war Albertus Berlinghof 32 Jahre lang im Vorstand beziehungsweise erweiterten Vorstand des Liederkranz tätig. Für seine herausragende ehrenamtliche Tätigkeit erhielt er aus der Hand von Oberbürgermeister Walter Heiler die Verdienstmedaille der Großen Kreisstadt Waghäusel in Gold. Das Stadtoberhaupt betonte in seiner Laudatio, dass der Geehrte „als Persönlichkeit gewirkt hat, die sich in besonderer Weise für seinen Verein engagiert und so auch zum Ansehen der Stadt beigetragen hat“, wie es die Ehrenordnung vorsieht. Der Liederkranz gratuliert seinem aktiven Sänger sehr herzlich zu dieser hohen Auszeichnung und bedankt sich bei Bertus für sein großartiges Wirken.