Volksliederwertungssingen am zweiten Festtag

Die Entscheidung der Verwaltung, an diesem Tag den musikalischen Teil von den kulinarischen Bedürfnissen (außer einer goldig ausgestatteten Kaffeeecke) der Teilnehmer streng zu trennen, war eine tolle Idee und absolut richtig. Keine Störungen durch eilende Bedienungen und Flaschengeklirr. Während der Vorträge blieben die Türen geschlossen. Man konnte buchstäblich eine Stecknadel fallen hören. Unter diesen Umständen war es für Roland Sand und Albertus Berlinghof ein Vergnügen, die Veranstaltung zu moderieren. Ausgesperrte konnten im Foyer an einem riesigen durch Verwaltungsmitglied Jockel Hutter installierten Bildschirm die Geschehnisse in der Halle verfolgen. Die ansonsten für derartige Veranstaltungen weniger geeignete Kirrlacher Rheintalhalle erstrahlte durch eine nie dagewesene festliche Dekoration und Bühnengestaltung. Die Idee und Verwirklichung dieses Meisterwerks lag in den bewährten Händen von Beate und Anton  Wegmann mit ihrem Deko-Team. Die durch spezielle Elemente vorgezogene Bühne wirkte sich auch akustisch positiv aus.

Pünktlich um 10:00 Uhr am Samstag eröffnete Vorstand Erwin Mayer das Tagesprogramm.Zehn Chöre hatten sich zum vorgelagerten Freundschaftssingen eingefunden. Bis gegen 12:00 Uhr wurde leichte bis mittelschwere Chorliteratur geboten. Das Repertoire reichte von Reinhard Mey bis Bepi de Marci, vom Heimatlied über Schlagermedley  bis zum Gospelgesang. Die GV Eintracht Hambrücken gab sogar kostümiert Ausschnitte aus ihrem Musical „Joseph“ zum Besten(Solisten: Christina Haag und Axel Köhler). Dieses durchaus anspruchsvolle und kurzweilige Konzert ließ auf hochkarätige Vorträge beim ab 13:00 Uhr anschließenden Volksliederwertungssingen hoffen.

25 erwartungsfroh gespannte und exzellent vorbereitete Frauen- Gemischte- und Männerchöre stellten sich den beiden Wertungsrichtern Herbert Menrath und Richard Trares.Die örtlichen Gegebenheiten ermöglichten chorische Höchstleistungen und für die interessierten Zuhörer musikalische Hochgenüsse.

Die Bewertungen waren gerecht, die Ergebnisse im Vergleich zueinander äußerst knapp.

Wertungsrichter (Copy)

In der Klasse der Männerchöre M5 siegte der Sängerbund 1848 Mingolsheim (Silber), Dirigent Thomas Reiß, mit 21,08 Punkten.

Der 1 Platz in Klasse M4 ging mit 23,17 Punkten an den MGV UnionWald-Michelbach(Gold), Dirigent Hans Joachim Karl, der auch die Tagesbestleistung für die beiden Klassen erhielt.

Bei den Frauen- und Gemischten Chören (F2 und G1) siegten jeweils die Sängervereinigung Saulheim mit 23,92 Punkten(Gold), Dirigent Michael Kuhn und der MGV Arion 1900 Nomborn mit 24,08 Punkten (Gold), Dirigent Matthias Schmidt.

Nomborn errang auch die Tagesbestleistung für die beiden Klassen.

In den Klassen M3, M2 und M1wurden drei 1. Preise sowie 3 Goldmedaillen vergeben. Für M3 der MGV Liederkranz Sulzbach 1903 (22,92 P),Dirigent Ludwig Reinhard, für M2 der Frohsinn Hüttenberg ( 22,33 P), Dirigent Matthias Schmidt und für M1 der Frohsinn Baiertal mit Dirigent Stefan Kistner (23,92 P).

Siegerchor Baiertal (Copy)

Die Tagesbestleistung in dieser Kategorie ging an den Frohsinn Baiertal

Der einzige in der Klasse 5 (Junge Chöre/Gospelchöre) angetretene junge Chor „Joyful voices Mannheim“ (Dirigent Friedemann Stihler) wurde bei 23,75 Punkten ebenfalls mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Weitere Wertungen finden Sie in unserer Homepage „www.liederkranz-kirrlach.de.

Gegen 22:00 Uhr überreichte Vorstand Erwin Mayer unter Assistenz der Ehrendamen die Trophäen an die jubelnden Sieger und die weniger Glücklichen.

Zufrieden waren sie alle!   Be.