Wieder ein Achtziger!

Langsam, aber unaufhaltsam bewegt sich der Stamm der noch aktiven Liederkränzler über die Achtzigerschwelle hinaus! Auch unser aktives Ehrenmitglied im 2. Tenor Johann Bender (Bender Hannes) aus der Südlichen Waldstrasse wagt (offensichtlich in alter Frische) den Sprung in die neunte Dekade. Am kommenden Montag, den 12. Juli wird er seinen 80. Geburtstag feiern.

Wenn sich immer noch bedingt durch die Corona-Einschränkungen der Männerchor nicht zum Ständchensingen einfinden kann, so wird sich doch mancher Sängerkamerad, Freund, Nachbar und ehemaliger FC-Kicker zum Gratulieren einfinden. Denn im Laufe seines langen Lebens hat Hannes in Kirrlach einen hohen Bekanntheitsgrad erlangt.

Viele schätzen ihn wegen seiner bedingungslosen Hilfsbereitschaft. Beim Liederkranz-Sängerheim gibt’s ein Problem – Hannes kommt. Freunde, Bekannte oder Nachbarn brauchen schnelle Hilfe – Hannes hilft. Sein handwerkliches Geschick ist als Helfer oder Ratgeber immer gefragt. Am Frankfurter oder Stuttgarter Flughafen ist jemand gestrandet – Hannes holt ihn ab.

Schon etliche Jahre lang rasiert er regelmäßig einem hilflosen Kranken die Bartstoppeln.

Wollte man alle Wohltaten aufzählen, würde sich eine endlose Liste aufreihen.Während seiner 56-jährigen aktiven Mitgliedschaft beim MGV Liederkranz Kirrlach wurden Johann Bender fast alle Ehrungen des Vereins sowie des Badischen und Deutschen Chorverbands zuteil.

Trotz seines hohen Alters wird Hannes sicher nicht die Hände in den Schoß legen. Lieber Hannes, wir wünschen Dir für die Zukunft noch viel Kraft und eine stabile Gesundheit. Bleibe weiterhin so wie du bist! Be.